Beschaffung und Übergabe eines automatisierten externen Defibrillators (AED) an die Feuerwehr Haschbach

Dank großzügiger Spenden konnte der Feuerwehr Förderverein Haschbach, die Gemeinde Haschbach und die Vereine aus Haschbach einen Defibrillator beschaffen. Dieses Gerät wird künftig auf dem Haschbacher Feuerwehrfahrzeug mitgeführt und dient zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen und zur Unterstützung bei Reanimationen. Es erhöht nicht nur die Handlungsmöglichkeiten bei Einsätzen, sondern erhöht auch den Eigenschutz der Feuerwehrkräfte. Aufgrund seiner besonderen Bau- und Funktionsweise ist der AED ohne umfangreiche rettungsdienstliche Kenntnisse zu benutzen und von Jedermann bedienbar. Dank visueller Unterstützung kann der AED auch Laien bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung unterstützen und einen ggf. Lebensrettenden Schock abgeben. Aus diesem Grund wird der Defibrillator auch bei Veranstaltungen der Gemeinde oder der Vereine in Haschbach (z.B. Haschbacher Kerwe, Fussballspielen etc.) bereitgestellt. Es werden alle Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie alle Interessenten der Vereine in den Gebrauch des AED`s eingewiesen und bekommen eine Erste-Hilfe-Auffrischung mit Reanimationstraining.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Spendern, der Gemeinde Haschbach und den Haschbacher Vereinen, die uns diese Anschaffung ermöglichten.

Spender:

• Krankengymnastik Stöbner Kusel
  • Friseurstube Marga Haschbach
  • Privatspende
  • Kreissparkasse Kusel
  • Stadtwerke Kusel
  • Pfalzwerke
  • Cellpack Packaging Lauterecken
Bild von links: Verbandsbürgermeister Dr. Stefan Spitzer, Ortsbürgermeister Klaus Schubinski, Vorsitzender Feuerwehr Förderverein Raphael Staudt, Wehrleiter Dirk Müller, Vertreter der Firma Medida Klaus Marx

B1 – Kaminbrand

Einsatzstichwort: B1 – Kleinbrand
Einsatzort: Haschbach, Münchtalstraße
Alarmierung: 20.04.2016 18:56 (sirene / melder)
Einsatzende: 20.04.2016 21:13
Gruppenführer Haschbach: Peter Kreutz

Zunächst wurden wir durch die örtliche Sirene alarmiert. Diese wurde von einem Anwohner mittels Druckknopfmelder ausgelöst. Kurz darauf alarmierte die integrierte Leitstelle die Feuerwehren Theisbergstegen und Kusel. Wir wurden ebenfalls ein weiteres mal alarmiert.

Vor Ort konnte durch unseren Gruppenführer ein Kaminbrand bestätigt werden und die Drehleiter, ein Löschfahrzeug und der Schornsteinfeger wurden nachgefordert. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden Fahrzeuge der Feuerwehr Kusel bereits auf Anfahrt.

Der Brandschutz im und ums Gebäude wurde sichergestellt und der Kamin mittels Kaminkehrerwerkzeug über die DLK von Glanzruß befreit.

Die Einheiten Kusel und Theisbergstegen konnten die Einsatzstelle bereits verlassen, da die Feuerwehr Haschbach zusammen mit dem Schornsteinfeger den Kamin beobachtete und weiteren Ruß durch die Reinigungsöffnung des Kamins entfernte.

In Absprache mit dem Schornsteinfeger wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.

haschbach-einsatz-20160420

tsf