B1- Rauchentwicklung im Freien

Einsatzstichwort: B1 – RauchsĂ€ule im GelĂ€nde
Einsatzort: Bahnhofstraße, Theisbergstegen
Einsatzdauer: 17.01.2024 17:12 -17:32 Uhr (sirene / melder)
11

Die Feuerwehren Theisbergstegen und Haschbach wurden nach Theisbergstegen in die Bahnhofstraße alarmiert. Gemeldet wurde eine RauchsĂ€ule im GelĂ€nde am Radweg Richtung Rutsweiler. Die Feuerwehr Haschbach konnte die Einsatzfahrt abbrechen, da es sich um einen Kontrollierten Abbrand in einer Feuertonne handelte.

H1 – Wassernotstand

Einsatzstichwort: H1 – Wassernotstand
Einsatzort: Remigiusbergstraße, Haschbach
Einsatzdauer: 04.01.2024 13:55 -16:20 Uhr (sirene / melder)
6

Im Kellerbereich eines Wohnhauses stand ca. 15cm hoch das Wasser, diese wurde mittels Schmutzwasserpumpe entfernt. Anschließend wurden noch kleinere Stellen mit dem Wassersauger abgepumpt.

H1 – Wassernotstand

Einsatzstichwort: H1 – Wassernotstand
Einsatzort: Remigiusbergstraße, Haschbach
Einsatzdauer: 03.01.2024 17:36 -19:00 Uhr (sirene / melder)
6

Die Feuerwehr Haschbach musste zu einem Wassernotstand in die Remigiusbergstraße nach Haschbach ausrĂŒcken. Auf Grund von Langanhaltenden RegenfĂ€llen drang Wasser des anliegendes Baches in den Keller eines Wohnhauses ein.

Das Wasser wurde mittels Wassersauger aus dem Keller entfernt.

S1 – Absicherung St. Martinsumzug

Einsatzstichwort: S1 – Sicherheitswache
Einsatzort: Ortsgemeinde Haschbach
Einsatzdauer: 11.11.2023 18:00 – 22:00 Uhr
11

Die Feuerwehr Haschbach sicherte wĂ€hrend des Martinsumzuges mehrere Straßen gegen den fließenden Verkehr ab. Anschließend erfolgte eine Brandsicherheitswache am Martinsfeuer.

B2 – Rauchwarnmelder

Einsatzstichwort: B2 – Rauchwarnmelder
Einsatzort: Hauptstraße ; Haschbach
Einsatzdauer: 05.10.2023 05:33 – 06:00 Uhr (sirene / melder)
FF Haschbach, FF Theisbergstegen, FF Kusel, FEZ Kusel-Altenglan, Polizei
9

Die Feuerwehren Haschbach, Theisbergstegen und Kusel wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Haschbach alarmiert. Von Außen war der Rauchmelder deutlich hörbar, jedoch gab es keine Anzeichen auf ein Schadfeuer. Nach einer grĂŒndlichen Erkundung und weiteren Erkenntnissen durch die Nachbarn wurde in RĂŒcksprache mit der Polizei die Einsatzstelle wieder verlassen und der EigentĂŒmer informiert.

11.05.2023 SpendenĂŒbergabe an das Ronald-MC-Donald Haus Homburg

Auch in diesem Jahr konnten wir durch gesammelte Gelder (am „GlĂŒhweinstand“ und der Weihnachtsbaumsammlung) wieder eine gemeinnĂŒtzige Organisation in Form einer Spende unterstĂŒtzen.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Ronald-MC-Donald Haus in Homburg. Die MC-Donald Kinderhilfe Stiftung baut und betreibt die genannten HÀuser in der NÀhe von Kinderkliniken, um Familien schwer erkrankter Kinder ein Zuhause auf Zeit zu ermöglichen. Durch die NÀhe zur Kinderklinik ermöglichen die Ronald-MC-Donald HÀuser Familien, wÀhrend der Behandlung immer in direkter NÀhe Ihres Kindes zu sein.

Am 11.05.2023 besuchten wir das Ronald-Mc-Donald Haus an der Kinderklinik der Uni-Klinik Homburg / Saar und ĂŒbergaben an Frau Tanja Meiser einen obligatorischen Spendenscheck in Höhe von 2000€. Im Anschluss konnten wir uns selbst ein Bild der Einrichtung machen und kamen schnell zu dem Entschluss, dass unsere Spende dort gut aufgehoben ist.

Wer sich selbst ein Bild der Stiftung und der HĂ€user machen will, einfach auf den unten stehenden LinkÂŽs klicken.

26.11.2022 Beförderungen und Ehrungen

AnlĂ€sslich unserer diesjĂ€hrigen Weihnachtsfeier wurden auch wieder Beförderungen sowie Ehrungen durchgefĂŒhrt.

In Anwesenheit von VG-BĂŒrgermeister Herr Dr. Stefan Spitzer, Wehrleiter Jens Werner sowie OrtsbĂŒrgermeister Klaus Schubinski wurden Miriam Pfeiffer zur Haupfeuerwehrfrau und Jonas Hoefer zum Brandmeister befördert.

Im Anschluss wurde Kai HĂ€ĂŸel sowie Jonas Hoefer fĂŒr 15-jĂ€hrige TĂ€tigkeit im Feuerwehrdienst mit dem Bronzenen Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.

Der Abend wurde anschließend in lockerer AtmosphĂ€re im „Wasserwerk Godelhausen“ ausklingen gelassen.

B1 – Rauchentwicklung im Freien

Einsatzstichwort: B1 – Rauchentwicklung im Freien
Einsatzort: K21 Haschbach > Rammelsbach
Einsatzdauer: 30.04.2023 20:19 Uhr (sirene / melder)
FF Haschbach, FF Theisbergstegen, FEZ Kusel-Altenglan, Polizei
5

Es handelte sich bei der gemeldeten Rauchentwicklung im ein privates „Lagerfeuer“, von dem keine Gefahr ausging. Es waren keine Maßnahmen der alarmierten Feuerwehr erforderlich.

________________________________________________________________________________________________________

G1 – Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Einsatzstichwort: G1 – Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
Einsatzort: Moorstraße; Theisbergstegen
Einsatzdauer: 27.12.2022 07:17 Uhr (sirene / melder)
FF Haschbach, FF Theisbergstegen, FEZ Kusel-Altenglan, Polizei
7

„Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall“ lautete die Einsatzmeldung fĂŒr die Feuerwehren Haschbach und Theisbergstegen am 27.12.2022. PKW-Fahrer kollidierte mit seinem Fahrzeug gegen eine Leitplanke. Dabei liefen Betriebsstoffe aus. Die Feuerwehren streuten die Betriebsstoffe mit Bindemittel ab und Sicherten die Einsatzstelle gegen den weiteren Verkehr.