Shoppen, sparen und einen gemeinnützigen Zweck unterstützen!!!

„Werbung“
Wenn ihr in der Black Friday Woche vom 20. bis 30. November Weihnachtsgeschenke shoppt, können ihr dabei mehr tun, als nur Schnäppchen zu jagen:
Kauft einfach über smile.amazon.de/ch/19-672-19328,
oder über die Amazon-App mit aktivierter AmazonSmile-Funktion ein.
Dadurch gibt AmazonSmile einen Teil des Betrages ohne Extrakosten für euch z.B. an den Feuerwehr Förderverein Haschbach weiter.

04.05.2018 Technische Hilfe Übung

Gemeinsam mit der Feuerwehr Rammelsbach übten wir am Freitag in Haschbach auf dem Kerweplatz.

Technische Hilfe mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug war das Thema.

Hierzu luden wir extra ein TH-Experte der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern ein.

Abstützen + Unterbauen eines Fahrzeuges in unterschiedlichen Lagen
sowie entglasen der Scheiben, vorgehen zur Person, Erste-Hilfe usw. waren die Inhalt des Abends.

Aber alles im Rahmen der Möglichkeiten mit einem Tragkraftspritzenfahrzeuges.

Nicht viel Material besitzen, aber mit dem vorhandenen umgehen können und es geschickt einsetzen, so das Fazit!!

Am Ende wurden die Fahrzeuge mit hydraulischen Geräten noch verschönert.

Wir bedanken uns bei unserem Ausbilder von der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern und bei der Feuerwehr Rammelsbach für die Zusammenarbeit.

B2 – Mittelbrand – Wohnungsbrand

Einsatzstichwort: B2 – Mittelbrand – Wohnungsbrand
Einsatzort: Kusel, Unterm Feist
Alarmierung: 05.05.2018, 21:04 (sirene )
Einsatzende: 05.05.2018, 21:30
Einheitsführer Haschbach: Kreutz P.

Die Feuerwehren Kusel, Rammelsbach und Haschbach wurden durch die Leitstelle in Kaiserslautern zu einem Wohnungsbrand in Kusel alarmiert.

Durch Bewohner des Mehrfamilienhauses wurde mittels Feuerlöscher das Feuer bereits gelöscht.

Somit konnten die Feuerwehren Haschbach und Rammelsbach die Einsatzstelle wieder schnell verlassen.
Die Feuerwehr Kusel unternahm noch Nachlöscharbeiten.

Feuerwehr Kusel

elw1 lf2020 hlf1612 dlk2312

Weitere Feuerwehren

Rammelsbach

Sonstige Einsatzkräfte

pi_kuseldrk

Den Förderverein mit eurem Amazon-Einkauf unterstützen

Hallöchen an alle unsere Unterstützer und die die es werden wollen.

Der Feuerwehr Förderverein und die Feuerwehr Haschbach arbeiten permanent aktiv und präventiv für den Zivil- und Brandschutz.
Hierfür könnt ihr uns ganz einfach Unterstützen und dies sogar noch ohne etwas davon am eigenen Konto zu merken.
Wir sind bei „smile.amazon.de“ registriert.
Wenn ihr bei Amazon in Zukunft einkauft, macht es über smile.amazon.de.
Dort könnt ihr dann den „Verein zur Förderung des Feuerwehrwesens in der Ortsgemeinde Haschbach am Remigiusberg e.V.“ im Suchfeld suchen und auswählen. (wenn ihr „Haschbach“ eingibt, findet ihr uns schon)
Danach spendet Amazon an uns 0,5% eures Einkaufswertes, welchen ihr über smile.amazon.de getätigt habt.

Unterstützt uns also ohne es zu merken und tätigt eure Amazon Einkäufe zukünftig über smile.amazon.
Weitere Info’s sowie die AGB’s findet ihr unter dem unten stehenden Link

Eure Feuerwehr und euer Feuerwehr Förderverein Haschbach

Feuerwehr und Förderverein spenden 900€ an „Paulinchen e.V „

Für die Initiative „Paulinchen e.V “ sammelte die Feuerwehr und der Feuerwehr Förderverein Haschbach, durch mehrere Aktionen, 900€. Diese wurden nun an „Paulinchen e.V “ übergeben.
Die Feuerwehr Haschbach ist nicht nur im normalen Übungs- und Feuerwehrdienst aktiv. Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Förderverein der Feuerwehr Haschbach, wurden schon einige Veranstaltungen und Projekte zur Förderung des Brand- und Zivilschutzes unternommen.
Ende 2015 kam die Idee auf, auch andere gemeinnützige Organisationen zu unterstützen.
Dabei stoß man auf die Initiative „Paulinchen e.V „.
Diese unterstützt Eltern von Brandverletzten Kindern und Brandverletzte Kinder, bei der Bewältigung aller daraus folgenden Probleme. Zudem engagiert sich „Paulinchen e.V “ auch präventiv.
Mittels Aufklärung soll die Zahl von Brandverletzungen und vor allem von Brandverletzten Kindern, minimiert werden.
Die Feuerwehr und der Förderverein spendete nun der Initiative 900€.
Diese wurden durch den Verkauf von Plätzchen (selbst gemacht von den Feuerwehrleuten) an Weihnachten 2015, dem Einsammeln von Weihnachtsbäume 2016 und 2017, sowie durch den Verkauf von Feuerwehrtassen 2016 gesammelt.

Bild: Feuerwehr Haschbach mit dem Spendenscheck von 900€

www.paulinchen.de

Übergabe neues Feuerwehrfahrzeug

Moin moin „Glotzer“ und Willkommen in Haschbach.
Am 26.11.2015 durfte sich die Feuerwehr Haschbach über die Ankunft ihres neuen Feuerwehrfahrzeugs freuen. Das TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) ist ein Opel Movano Fahrgestell. Der Aufbau wurde speziell für die Feuerwehr Haschbach von der Firma Albert Ziegler in Rendsburg angefertigt. Es ist ausgestattet zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfe. Seinen Namen hat er auch schon erhalten und wird liebevoll „Glotzer“ genannt.

Mit einer Einweihungsfeier wurde am Samstag, 2.April das neue TSF feierlich an die Freiwillige Feuerwehr Haschbach von Verbandsgemeindebürgermeister Dr. Stefan Spitzer, mit einem symbolischen Schlüssel übergeben.
Das neue Fahrzeug ist seit Jahresbegin 2016 bei uns im aktiven Dienst und hat bereits 5 Einsätze zu vollster Zufriedenheit der Mannschaft absolviert.

Wir freuen uns darüber auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Mit dem Fahrzeug verbessern wir unsere Einsatzbereitschaft und Einsatzmöglichkeiten.

Wir sind aber auch ein wenig traurig. Wir müssen unseren 30 Jahre jungen Wegbegleiter „Paule“ (TSF Ford Transit Bj 1985) in den Ruhestand schicken. An ihm hatten wir viel Zeit investiert, um ihn in seinem Zustand zu erhalten. Er hat uns nie wirklich im Stich gelassen (höchstens wenn wir ihn nach Einsätzen nachhause schieben mussten) und wir verknüpfen viele Erinnerungen mit Paule.

12295268_952509778165703_6739106221985725369_n12961603_942990105814783_4425712648887234056_nIMG-20140614-WA0036