11.05.2023 Spendenübergabe an das Ronald-MC-Donald Haus Homburg

Auch in diesem Jahr konnten wir durch gesammelte Gelder (am „Glühweinstand“ und der Weihnachtsbaumsammlung) wieder eine gemeinnützige Organisation in Form einer Spende unterstützen.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Ronald-MC-Donald Haus in Homburg. Die MC-Donald Kinderhilfe Stiftung baut und betreibt die genannten Häuser in der Nähe von Kinderkliniken, um Familien schwer erkrankter Kinder ein Zuhause auf Zeit zu ermöglichen. Durch die Nähe zur Kinderklinik ermöglichen die Ronald-MC-Donald Häuser Familien, während der Behandlung immer in direkter Nähe Ihres Kindes zu sein.

Am 11.05.2023 besuchten wir das Ronald-Mc-Donald Haus an der Kinderklinik der Uni-Klinik Homburg / Saar und übergaben an Frau Tanja Meiser einen obligatorischen Spendenscheck in Höhe von 2000€. Im Anschluss konnten wir uns selbst ein Bild der Einrichtung machen und kamen schnell zu dem Entschluss, dass unsere Spende dort gut aufgehoben ist.

Wer sich selbst ein Bild der Stiftung und der Häuser machen will, einfach auf den unten stehenden Link´s klicken.

https://www.mcdonalds-kinderhilfe.org/homburg/unser-haus/

https://www.facebook.com/rmhhomburg/

26.11.2022 Beförderungen und Ehrungen

Anlässlich unserer diesjährigen Weihnachtsfeier wurden auch wieder Beförderungen sowie Ehrungen durchgeführt.

In Anwesenheit von VG-Bürgermeister Herr Dr. Stefan Spitzer, Wehrleiter Jens Werner sowie Ortsbürgermeister Klaus Schubinski wurden Miriam Pfeiffer zur Haupfeuerwehrfrau und Jonas Hoefer zum Brandmeister befördert.

Im Anschluss wurde Kai Häßel sowie Jonas Hoefer für 15-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst mit dem Bronzenen Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.

Der Abend wurde anschließend in lockerer Atmosphäre im „Wasserwerk Godelhausen“ ausklingen gelassen.

 

16.07.2022 Spendenübergabe an die Feuerwehr Antweiler

Seit mehreren Jahren spenden die Feuerwehr und der Feuerwehrförderverein Haschbach gesammelte Gelder an andere gemeinnützige Organisationen. Die diesjährige Spende setzt sich aus den Weihnachtsbaumsammelaktionen 2020,2021 und 2022 zusammen.

In diesem Jahr fiel unsere Wahl auf den Kameradschaftsverein der Feuerwehr Antweiler im Ahrtal. Auf Grund der Ereignisse im letzten Jahr, hatten wir das Anliegen eine Feuerwehr im Ahrtal zu unterstützen. Antweiler war uns durch die gemeinsame Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2018 bekannt. Am 16.07.2022 besuchte unser Bürgermeister, auf Einladung, die Gemeinde Antweiler. Dabei übergab er symbolisch einen Spendenscheck über 1500€ an die Wehrführerin der Feuerwehr Antweiler.

Ein erneuter Dank geht an all unsere Spender.

http://www.feuerwehr-antweiler.de

https://de-de.facebook.com/pages/category/Fire-Station/Freiwillige-Feuerwehr-Antweiler-766685653379267/

 

08.01.2021 Online-Ausbildung

Übungsbeginn 2021

Auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie ist es momentan leider nicht möglich Übungen & Ausbildung durchzuführen.

Um jedoch weiter auf dem laufenden und im Rhythmus zu bleiben, starteten wir am 08.01.21 um 19:30 Uhr mit unserer 1. Online Übung in das neue Jahr.
Thema des rund 1,5 h dauernden Vortrags war an diesem Abend „Einsatztaktik, Fahrzeugaufstellung“.

So wurde von den Ausbildern bspw.  erläutert welchen Einsatzwert unser Fahrzeug besitzt, was beim Aufstellen des Fahrzeugs an der Einsatzstelle zu beachten ist, uvm.

Das Resümee war durchweg positiv und alle waren sich einig, dass diese Möglichkeit auch weiterhin genutzt werden soll, bis wieder normale Übungen stattfinden können.

Shoppen, sparen und einen gemeinnützigen Zweck unterstützen!!!

„Werbung“
Wenn ihr in der Black Friday Woche vom 20. bis 30. November Weihnachtsgeschenke shoppt, können ihr dabei mehr tun, als nur Schnäppchen zu jagen:
Kauft einfach über smile.amazon.de/ch/19-672-19328,
oder über die Amazon-App mit aktivierter AmazonSmile-Funktion ein.
Dadurch gibt AmazonSmile einen Teil des Betrages ohne Extrakosten für euch z.B. an den Feuerwehr Förderverein Haschbach weiter.

13.11.2020 Rauchmeldertag 2020

Rauchmelder Retten Leben …

Brandrauch ist giftig und kann schon bei wenigen Atemzügen zum Tod führen. Daher sind auch kleinere Entstehungsbrände für den menschlichen Körper gefährlich. Gerade Nachts im Schlaf kann ein Brand nicht rechtzeitig bemerkt werden.

Rauchmelder warnen die Bewohner schon bei kleinsten Mengen Rauch, sodass man sich in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren kann.

Leider herrschen immer noch Irrtümer bzgl. Rauchmeldern …

Irrtum#1: Wenn es brennt, bleibt mir genug Zeit, das Gebäude zu verlassen. Falsch! Im Brandfall bleiben höchstens 120sek. zur Flucht.
Irrtum#2: Ein Rauchmelder im Flur reicht. Falsch! Rauchmelder gehören in alle Flure, Schlaf- und Kinderzimmer.

 

 

 

 

 

 

 

Irrtum#3: Nur Vermieter sind dazu verpflichtet, Rauchmelder zu installieren. Falsch! Auch alle Eigentümer sind dazu verpflichtet.
Irrtum#4: Ich bemerke auch im Schlaf den Brand rechtzeitig. Falsch! Nachts schläft auch der Geruchssinn, man wird im Brandfall nicht wach.
Irrtum#5: Qualität von Rauchmeldern erkennt man allein am CE-Zeichen. Falsch! Gute Rauchmelder tragen zusätzlich das Qualitätszeichen „Q“

 

 

Übringens: Seit Juli 2012 müssen in Rheinland-Pfalz in allen Wohnungen und Häusern Rauchmelder installiert sein.                                                                                                                                                Nutzen auch Sie diese kleinen Helfer die im Ernstfall Leben retten.

Viele weitere Informationen und Hinweise finden Sie unter ….

www.rauchmelder-lebensretter.de

11.02.2020 – Europaweiter Notruftag 2020

112 – Europaweiter Notruf

Ob Feuer in Finnland oder Unfall in Ungarn: Der Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe. Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in allen Staaten der Europäischen Union die Nummer in Notfällen. Auch in sämtlichen Handynetzen verbindet 112 mit der zuständigen Notrufzentrale.

Der Hintergrund: Die Europäer sind aus beruflichen oder privaten Gründen immer häufiger in anderen Ländern der EU unterwegs, weshalb eine EU-weit einheitliche Notrufnummer sehr sinnvoll ist. So müssen die Bürger sich statt mehrerer Notrufnummern nur noch die 112 merken – und bekommen überall adäquate Hilfe!

  • Der Anruf: Die Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden: Egal ob Festnetz, öffentliches Telefon oder Mobiltelefon. Beim Handy muss allerdings eine SIM-Karte eingelegt sein. Seit Inkrafttreten dieser Vorschrift im Sommer 2009 hat sich das Aufkommen der „Spaß“-Anrufe in den Leitstellen enorm verringert.
  • Die Kosten: Das Gespräch mit der Notrufnummer ist immer kostenlos!
  • Die Antwort: Wer bei der 112 ans Telefon geht, ist auf Notfälle vorbereitet: In Abhängigkeit vom jeweiligen nationalen System für den Bevölkerungsschutz kommt der Notruf zumeist bei Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei an. Die dortigen Mitarbeiter sind für die Notrufabfrage geschult und sprechen beispielsweise in Deutschland häufig auch Englisch; in Grenznähe auch die Sprache der Nachbarregion.
„Quelle: Deutscher Feuerwehrverband, www.feuerwehrverband.de“

30.11.2019 Beförderungen und Ehrungen anlässlich der Weihnachtsfeier

Anlässlich der diesjährigen Weihnachtsfeier wurden zahlreiche Beförderungen durchgeführt. So wurden zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann Atinja Reidt, Kim Häßel, Ingo Schade und Thomas Geisler befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Lucas Hoefer und Timo Hoffmann geehrt. Kai Häßel, Jonas Hoefer, Felix Swierzy und Julian Wiechmann wurde zum Hautfeuerwehrmann befördert. Zum Brandmeister wurde Peter Kreutz ernannt.

Im Anschluss an die Ehrungen und Beförderungen wurde Thomas Geisler zum Übungskönig 2019 gekührt. Er besuchte 15 von insgesamt 18 Übungen. Kim Häßel absolvierte die meisten Einsatzminuten 2019 und wurde ebenfalls beglückwünscht.