09.05.2022 Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Rammelsbach

Nachdem unsere erste Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Rammelsbach vor knapp 2 Wochen, wegen des Großbrandes in Kusel ausfallen musste, konnte wir diese am Montag 09.05.2022 nachholen.

Das Übungsszenario bestand aus einem Hilfeleistungseinsatz auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Angenommen wurde ein Unfall in einem leeren Getreidesilo. Darin befanden sich 2 Verletzte Person, die gerettet werden mussten. Außerdem trat ein beißender Geruch an den Silo´s auf, der von einem ausgetretenem Insektizid ausgelöst wurde.

1 Trupp unter Atemschutz erkundete zu allererst die Einsatzstelle und konnte relativ schnell einen offenen Kanister mit einem Insektizid ausfindig machen. Dieser wurde anschließend verschlossen und ins Freie verbracht. Danach begann die Rettung der beiden verletzten Personen im Silo. Da die beiden Kornspeicher nur durch ein kleines „Mannloch“ bestiegen werden konnten, wurde ein weitere Trupp unter Atemschutz zur Unterstützung ausgerüstet.

Anschließend wurden beiden Personen mittels Tragetuch und Steckleiterteilen aus dem Silo gerettet. Zum Abschluss wurden beide Trupps noch in einer provisorischen Auffangwanne „dekontaminiert“ und die Übung noch anschließend besprochen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Rammelsbach für die Gute Zusammenarbeit. Es wurde wieder deutlich wieviele Möglichkeiten auch Wehren mit kleineren Fahrzeugen haben, um eine schnelle, und sichere Rettung von Verletzten durchführen zu können.