12.04.2019 Ausbildung Tierrettung / Umgang mit Hunden in Einsätzen

Am 12.04.2019 stand das Thema “Tierrettung / Umgang mit Hunden in Einsätzen” auf unserem Ausbildungsplan. Wir bekamen Besuch von Katharina Clemens und Christine Seebach sowie dem Golden Retriever “Koda” von der BRH Rettungshunde Staffel Kaiserslautern.

Die beiden Staffelmitglieder erläuterten uns, wie Hunde in Stresssituation reagieren können und welche Anzeichen die Tiere bei unterschiedlichen Gefühlzuständen zeigen. Danach wurde veranschaulicht wie wir als Einsatzkräfte Hunde in Gefahrsituationen retten und welche Maßnahmen wir zu unserem Eigenschutz treffen können.

Zum Abschluss wurde die Arbeit der Rettungshundestaffel vorgestellt und 2 unserer Mitglieder wurden von “Koda” auf dem Spielplatz gesucht und erfolgreich gefunden.

Die Feuerwehr Haschbach bedankt sich bei Katharina, Christine und “Koda” für den tollen und sehr informativen Ausbildungsabend. Weitere gemeinsame Aktionen können/sollen in Zukunft folgen.

Wer sich selbst ein Bild über die Arbeit der Rettungshundestaffel machen möchte oder sich vorstellen kann als aktives Mitglied mitzuwirken kann weitere Infos über die Homepage der Staffel Kaiserslautern erhalten. http://rettungshunde-kaiserslautern.de/